Jagdschein in Mecklenburg Vorpommern beantragen: So werden Sie Jäger

Wie Sie den Jagdschein in Mecklenburg Vorpommern erhalten

©Foto Peter Faber / Fotolia.com

Sie sind von der Jagd fasziniert, lieben die Natur und möchten aktiv zum Erhalt deutscher Wälder beitragen? Dann sollten Sie Ihren Jagdschein machen. Doch um das begehrte Schriftstück zu erhalten, müssen Sie zunächst eine Jagdschule besuchen. Wer innerhalb weniger Tage Jäger werden möchte, der sollte seinen Jagdschein in Mecklenburg Vorpommern in der Jagdschule Schwiessel machen.

– Jetzt Jäger werden
Kurstermine für Kompaktkurse
+49 (0) 39976 / 559 757

Die Jagdschule Schwiessel bietet Jagd-Interessenten einen 18-tägigen Kompaktkurs an. Dieser richtet sich an alle, die gern innerhalb weniger Tage den Lehrgang abschließen möchten. Auch wenn Sie den Kurs für Ihren Jagdschein in Mecklenburg Vorpommern machen, ist er in ganz Deutschland gültig. Für die Teilnahme sind weder Vorkenntnisse noch Jagdausrüstung notwendig. Am Ende der Ausbildung steht die Teilnahme an der Jägerprüfung, die eine wesentliche Grundlage für den Erhalt Ihres Jagdscheins darstellt.

Wissenswertes zum Kurs

Während Ihres Kurses für den Jagdschein in Mecklenburg Vorpommern haben Sie die Möglichkeit, in der Pension Gutshaus Schwiessel zu übernachten. Außer wetterfester Kleidung und typischer Jägerkleidung für die Prüfung erhalten Sie alle Ausrüstungsgegenstände und Lehrmaterialien vor Ort. Nach Absprache können Sie Ihren Hund, eigene Waffen und Ausrüstungsgegenstände mitbringen.

Ablauf des 18-tägigen Kompaktkurses

Während des Kurses erhalten Sie eine Schießausbildung, außerdem werden Sie professionell in allen theoretischen Themen geschult (Wildbiologie, Jagdhundewesen und jagdliche Praxis, Waffenkunde, Wildbrethygiene und Wildkrankheiten, Jagdrecht und Naturschutz). Um praktische Erfahrungen machen zu können, fahren Sie mit den Kursleitern insgesamt fünf bis acht Mal in das Lehrrevier, um aktiv zu jagen und anderen Jägeraktivitäten nachzugehen (Bau von jagdlichen Einrichtungen, Hege, Versorgung und Zerwirken von Wild).

Wie Sie den Jagdschein in Mecklenburg Vorpommern erhalten

Zum Bestehen der Jägerprüfung müssen Sie sich in vier Disziplinen im Schießen beweisen, zudem erwartet Sie eine zweieinhalbstündige schriftliche Prüfung in fünf Fächern sowie 5 mündliche Prüfungen von je 20 minuten. Um das Prüfungszeugnis für den Jagdschein zu bekommen, müssen Sie in allen Prüfungen bestehen. Außerdem benötigen Sie eine Jagdhaftpflichtversicherung, ein Mindestalter von 16 Jahren und ein einwandfreies Führungszeugnis.

Beantragt wird der Jagdschein bei der für Ihren Hauptwohnsitz zuständigen Jagdbehörde.
Mitzubringen sind: Prüfungszeugnis, gültige Jagdhaftpflichtversicherung und ein Passbild

Beispiel:
Sie Wohnen in Prebberede?
Dann müssen Sie zur Jagdbehörde in Bad Doberan für den Landkreis Rostock.

Ihre Kontaktaufnahme

Die Termine für den Kompaktkurs finden Sie hier: Um am Lehrgang für den Jagdschein in Mecklenburg Vorpommern teilzunehmen, laden Sie vorzugsweise das Anmeldeformular der Jagdschule Schwiessel herunter (Anmeldeformular), füllen es vollständig aus und senden es an folgende Adresse:

Jagdschule Schwiessel
Zum Park 25
17168 Prebberede
OT Schwiessel

Telefonisch können Sie die Jagdschule Schwiessel unter der Rufnummer 039/976559757 erreichen. Zudem steht Ihnen die E-Mail-Adresse info@jagdschule-schwiessel.de für die Kontaktaufnahme zur Verfügung.

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!