Beruf Jäger- Das eigenen Heim ist nicht nur statistisch gesehen gefährlicher als jagen

Kurstermine für Kompaktkurse
+49 (0) 39976 / 559 757

Kaum zu glauben, aber wahr: In freier Wildbahn ist es wesentlich ungefährlicher als dort, wo man sich vermeintlich sicher fühlt. Waffen in den eigenen vier Wänden nützen dann so gut wie nichts, wenn man versehentlich auf der Treppe stürzt. Demgegenüber kann das Schießgewehr im Wald durchaus auch für diejenigen tödlich sein, die von Beruf Jäger sind.

Im Beruf Jäger hat Vorsicht zu walten

Die wahren Gefahren lauern im eigenen Heim

Doch das geschieht – im Gegensatz zu Schilderungen auf dem heimischen Bildschirm – tatsächlich nur in den seltensten Fällen. Lediglich zwei Tote unter mehreren hundert Tausenden von an der Jagd Beteiligten hat eine Versicherung zu beklagen, die es wissen muss. Somit erreicht die Wahrscheinlichkeit, bei einem Unfall zu verunglücken, glatt eine Stelle mehr hinter dem Komma als die folgenschweren Verletzungen im Haushalt. Dadurch ist das Risiko, zu Hause zu bleiben, annähernd zehnfach so hoch einzuschätzen wie eines bei der professionellen Jagd.

– Jetzt Jäger werden
Kurstermine für Kompaktkurse
+49 (0) 39976 / 559 757


Beruf Jäger: Auch unterwegs kann viel passieren

Natürlich können Statistiken sich ändern, angestrebt wird dabei jedoch eine positive Änderung. Wer verantwortungsvoll mit transportierter Durchschlagskraft umgeht, sorgt auch dafür, dass er sein anvisiertes Ziel trifft statt etwas anderem. Auf dem Weg ins Gebiet und auch zurück geht es ungleich gefährlicher zu. Kein Geheimnis ist, dass Kraftfahrzeuge zu tödlicheren Waffen mutieren, wenn man den Umgang mit ihnen nicht beherrscht. Das Jagdgewehr im Kofferraum nimmt sich im Gegensatz dazu vergleichsweise harmlos aus, weil es gut gesichert ist. Und darum geht es bei der Hege: mit dem, was einem anvertraut ist, bewusst und behutsam umzugehen.

Übersichtliche Daten und Fakten des Deutschen Jagdverbandes gibt es hier zum Download.

Detailliertes Regelwerk für größere Sicherheit

Die Wahrscheinlichkeit, sein Leben im Straßenverkehr zu lassen, ist erheblich größer als dann, wenn in abgegrenzten Räumen scharf geschossen wird. Sie rangiert der Statistik zufolge jedoch noch hinter den Unglücksfällen mit tödlichem Ausgang im eigenen Haushalt. Von daher kann man sich mit Fug und Recht sicherer fühlen, wenn Munition gezielt abgefeuert werden darf. Das gilt jedoch nur bei Einhaltung strenger Regeln. Jemand, der von Beruf Jäger ist, weiß, dass Signalfarben statt einer Tarnung dem Schutz ihrer Träger dienen. Wer wohin schießen darf, wird vorab exakt festgelegt. Eventuelle Querschläger werden schon dadurch abgefangen, dass es vom Hochsitz aus nur abwärts geht.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert