+49 (0) 39976 / 559 757info@jagdschule-schwiessel.de

• Die Jägerprüfung

Mehr Informationen zum Angebot

Der Jagdschein in Deutschland

Ein Jagdschein ist die Voraussetzung dafür, dass Sie auf die Jagd gehen können. So soll sichergestellt werden, dass nur ausgebildete Jäger auf die Jagd gehen können. Egal in welchem Bundesland der Jagdschein gemacht wird, er ist jedem deutschen Bundesland gültig.

Der Jagdschein ist nicht nur in Deutschland Pflicht, sondern auch in Österreich (Jagdkarte) und in der Schweiz (Jagdpatent). Die Regelung der Prüfung für den Jagdschein ist Sache der Bundesländer, daher gibt es hier kleine Unterschiede. Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren erhalten nach bestandener Prüfung den Jugendjagdschein.

Voraussetzungen für den Jagdschein

Neben der Prüfung sind noch weitere Voraussetzung zu erfüllen, um als Jäger zugelassen zu werden. Dazu gehört eine Jagdhaftpflichtversicherung, die eine Deckungssumme von mindestens 50.000 Euro für Sachschäden bietet sowie eine Deckungssumme von mindestens 5000.000 Euro für Personenschäden beinhaltet. Desweiteren wird ein einwandfreies Führungszeugnis vorausgesetzt, um nach dem Waffengesetzt die sogenannte persönliche Zuverlässigkeit zu besitzen. Wenn der Jagdschein ausgestellt wird, fordern viele Landkreise eine Gebühr ein und verlangen zusätzlich die Jagdabgabe.

Mit einem Jagdscheinkurs erfolgreich zum Jagdschein

Ein Jagdscheinkurs kann in verschiedenen Formen absolviert werden. Ein Kurs, der nur an Wochenenden stattfindet, ist ideal für Berufstätige, die den Jagdschein nebenbei am Wochenende absolvieren möchten. Um alle erforderlichen Inhalte zu vermitteln, erstreckt sich diese Kursform über mehrere Wochen.

Die Jagdschule Schwiessel bietet einen Wochenendkurs an, der vermehrt an Wochenenden und Feiertag stattfindet, so dass nur wenige Tage Urlaub eingesetzt werden müssen, um den Jagdscheinkurs zu absolvieren. Der Kurs teilt sich dabei in fünf Blöcke mit verschiedenen Lerninhalten auf. Ohne Vorkenntnisse kann dabei der Jagdscheinkurs besucht werden, der in kleinen Gruppen ein angenehmes Lernen ermöglicht und zum Ziel führt.

Alternative zum Wochenendkurs

Eine schnelle Alternative zum Wochenendkurs ist der Intensivkurs, auch Kompaktkurs genannt, der ebenfalls zum Angebot der Jadschule Schwiessel gehört. Der Kurst ist ideal für alle, die in kurzer Zeit ihren Jagdschein erhalten möchten und dafür auch bereits sind einige Tage Urlaub zu verwenden. DerKompaktkurs erstreckt sich dabei über 18 Tage, an denen mit intensiven Lerneinheiten das theoretische und praktische Wissen in übersichtlichen Lerngruppen vermittelt wird.

Aktuelles und weiterführende Informationen zum Jagdscheinkurs

Auf der Website der Jagdschule Schwiessel gibt es ausführliche Informationen rund um den Jagdscheinkurs und die unterschiedlichen Kursformen. Auch aktuelle Berichte und Neuigkeiten der Jagdschule finden interessierte Besucher auf der Website. Auch die Facebook Seite der Jagdschule ist einen Besuch wert und bietet immer aktuelle Informationen.

Kursangebote der Jagdschule

18 Tage Kompaktkurs

Während der 18-tägigen Jagdscheinkurs lernen Sie alles, was für die Jagdprüfung erforderlich ist und legen diese anschließend ab.

Jagdscheinkurs Wochenendkurs

Der Wochenendkurs umfasst fünf Lerneinheiten jeweils an Wochenenden oder Feiertagen plus dem Termin der Jägerprüfung.

Einzelkurs für Manager

Exklusiver Einzelunterricht zu Hause möglich. 130 Stunden an 10 bis 12 Tagen eventuell zusammen mit Kollegen oder Freunden.

Kursangebote

Wochenendkurs

• In Arbeit

Einzelkurs

• Auf Anfrage

Unser News Blog

Auf unserem Blog finden Sie interessante Meldungen und Neuigkeiten rund um die Jagdscheinkurs sowie den Erwerb des Jagdscheines. Im Gutshaus können außerdem Übernachtungen für die Zeit der Ausbildung gebucht werden.

Unsere Facebook-Seite

#

Besuchen Sie uns auch auf unserer Facebook-Seite https://www.facebook.com/JagdschuleSchwiessel. Hier finden Sie interessante News und viele weitere aktuelle Meldungen über die Jagdschule am alten Gutshaus in Schwiessel. mehr lesen