Der Jagdscheinkurs – Pflichtprogramm für angehende Jäger

Immer mehr Menschen verstehen, dass die Jagd kein Hobby von merkwürdigen alten Männern ist, sondern entscheidend zum ökologischen Gleichgewicht und damit auch zum Erhalt der Wälder beiträgt. Die Anzahl der Bürger, die nach einem bestandenen Jagdscheinkurs jagen dürfen, steigt stetig und trägt mittlerweile fast 400.00. Gelehrt wird in solchen Kursen viel mehr als nur das Schießen.

Der Jagdscheinkurs - Beim Waldspaziergang auf Jagdreviere achten

Beim Waldspaziergang auf Jagdreviere achten

Vielleicht sind Ihnen beim Spaziergang oder Wandern schon einmal die Warnschilder „Heute Jagd“ aufgefallen. Dann wird aktuell gejagt und Sie sind zur Vorsicht aufgerufen. Entgegen manchen Fehlinformationen sind Jagdunfälle im Zusammenhang mit Schusswaffen in Deutschland aber sehr selten. Denn der Jäger hat beim Jagdscheinkurs gelernt, dass die Waffe erst auf dem Hochsitz geladen werden darf und nur benutzt wird, wenn das Wildtier eindeutig identifiziert ist. Als Unbeteiligter erkennen Sie Jagdreviere also unter anderem daran, dass Hochsitze oder erhöhte Stände vorhanden sind.

Jagdscheinkurs in der Jagdschule Schwiessel

Die Teilnehmer unserer Kompaktkurse steigen selbstverständlich tiefer in die Materie ein. Sie lernen beispielsweise, welche natürlichen Kennzeichen auf welche Wildtiere im jeweiligen Revier hinweisen. Bei unserem Tag der offenen Tür am 24. Juni 2017 trafen sich unter dem Motto „Vorstellung der Jagdschule Schwiessel“ Jäger und Interessierte, um bis in die Nacht Erlebnisse und Fragen zu besprechen. Mit dabei waren natürlich auch diejenigen, die ihren Jagdscheinkurs gerade erst absolviert hatten. Das Zusammensein klang spät in der Nacht am Lagerfeuer aus und dürfte bei einigen Besuchern mit Vorurteilen zum Thema Jagd aufgeräumt haben.

Woran erkennt man einen Jäger?

Viele Deutsche stellen sich unter einem Jäger einen Mann mit grünem Hut und Dackel vor. Das Klischee ist aber längst überholt. Mehr als 20 Prozent der Jäger in Deutschland sind Frauen. Zudem ist der Hut keineswegs vorgeschrieben und die Liste der zugelassenen Jagdhundrassen lang. Bei einem Jagdscheinkurs bringen wir Ihnen bei, während der Jagd auffällige Kleidung in Signalfarben zu tragen, um eben nicht versehentlich mit Tieren verwechselt zu werden.

– Jetzt Jäger werden
Kurstermine für Kompaktkurse
+49 (0) 39976 / 559 757

Jagdscheinkurs bei uns buchen

Unser nächster Jagdscheinkurs in kompakter Form findet vom 6. bis 25. August 2017 statt. Die Anmeldung dafür können Sie bequem über das Formular vornehmen, welches Sie mit weiteren Informationen und Terminen auf unserer Internetpräsenz finden. Wir würden uns freuen, Sie bereits bald bei einem Jagdscheinkurs auf das sinnvolle Erlebnis Jagd vorzubereiten.

Ihr Team von der Jagdschule Schwiessel

PS: Abonnieren Sie unsere Facebook und Google Seiten

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!