Wie werde ich Jäger?

Jäger werden: Mit einem Kompaktkurs zur erfolgreichen Jägerprüfung

Wie werde ich JägerDie Jagd gehört zu den ältesten Tätigkeiten der Menschheit, die aus der modernen Wald- und Forstwirtschaft nicht fortzudenken ist. Für viele hat die Arbeit als Jäger etwas Ursprüngliches und verbindet den langen Aufenthalt in der Natur mit der fundierten Beherrschung von Schusswaffen. Bei der Frage „Wie werde ich Jäger?“ muss nicht an eine klassische Berufsausbildung gedacht werden, je nach Ausbilder lässt sich in einem Kompaktkurs binnen weniger Wochen der Status Jäger erwerben.

Wie werde ich Jäger? Voraussetzungen und Ablauf des Kurses

Während Laien auf ihrem Weg zum Jäger vorrangig an die Schießausbildung denken, umfassen Kurse ein breites Spektrum an Ausbildungsinhalte. Kenntnisse über den Forst, einheimische Tierarten und die Pflege des Waldbestands gehören ebenso hierzu wie praktische Übungen, um ein gesundes und artenreichen Waldgebiet zu erhalten. Kompaktkurse sind in dieser Hinsicht interessant, da hier Theorie und Praxis auf direkte Weise miteinander verbunden werden.

Zu den bekanntesten Anbietern einer Kompaktausbildung zum Jäger gehört die Jagdschule Schwiessel. Diese ermöglicht das Erlangen des Jagdscheins in lediglich 18 Tagen, wobei keinerlei Vorkenntnisse für den Kurs erforderlich sind. Von der theoretischen und praktischen Ausbildung bis zu regelmäßigen Einheiten am Schießstand bietet die Jagdschule ein umfassendes und fundiertes Programm. Nach einem erfolgreichen Absolvieren des Kompaktkurses wird der anerkannte, vollwertige Jagdschein erworben.